Der Medicus 2 im Kino
von Reinhard Prahl
Der Release des deutschen Überraschungshits Der Medicus liegt inzwischen eine ganze Weile zurück, war aber mit 3,6 Millionen Kinobesuchern hierzulande ein großer Erfolg. Nach 2013 wagt sich das Produktionsteam Wolf Bauer/Philipp in Partnerschaft mit Zeitsprung Pictures und UFA Fiction ab dem 25. Dezember 2025 an, die Fortsetzung in die Lichtspielhäuser zu bringen.
Der Film erzählt die Geschichte des jungen Rob Cole (Tom Payne) der im 11. Jahrhundert nach seiner Ausbildung zum Medicus aus Isfahan nach England zurückkehrt, um dort die Medizin zu revolutionieren. Da das Drehbuch im Gegensatz zum Vorgänger nicht auf der Romanreihe basiert, dürfen wir uns allerdings auf neue Erlebnisse des Helden freuen.
Der Trailer gewährt uns bereits erste Einblicke in höfische Intrigen, und andere Widerstände, denen Cole begegnen wird. Ob Cole seinem Wunsch gerecht wird, als Lebensretter die Welt zu verändern, bleibt selbstredend in dem nur 2:19 Minuten kurzen Schnipsel offen, auf jeden Fall dürfen wir uns aber auf jede Menge Schauwerte und Action freuen.
Neben Tom Payne in der Hauptrolle wird auch Emma Rigby ihren aus dem ersten Teil bekannten Part als Rebecca erneut einnehmen. Daneben sind Liam Cunningham als Canute, Owen Teale als Godwin, Emily Cox als Mercia, Aidan Gillen und andere zu sehen.
Gedreht wurde das Werk übrigens in Berlin und Ungarn, das Drehbuch schrieben indes Jan Berger, Philipp Stölzl, Stewart Harcourt, Caroline Bruckner und Marc O. Seng. Stölzl führt zudem Regie und ist neben Robert Sheldon, Michael Souvigner, Sebastian Werninger, Till Derenbach und Wolf Bauer auch im Produzententeam vertreten. Die Kameraarbeit übernahm Frank Griebe.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über einen dieser Links kaufst, erhalte ich eine Provision.
Zum Steelbook
Zur Limited Edition DVD