Mittelalterepos The Uprising: Dreharbeiten im Freilichtmuseum
von Reinhard Prahl
Das kommende Mittelalterepos The Uprising hat wohl noch niemand wirklich auf dem Schirm. Kein Wunder, denn erstens wurde das Werk schon zweimal unbenannt (von The Hood in The Rage zu The Uprising) und zweitens wechselte der angedachte Hauptdarsteller ebenso oft (Benedict Cumberbatch/Matthew McConaughey/Andrew Garfield).
Zumindest standen aber sowohl die Storyidee als auch Paul Green von Anfang an fest, zumal Green das Drehbuch für seinen Film selbst verfasste. Angekündigt wurde The Uprising bereits 2022, seitdem war es aber still um das Projekt geworden.
Erst im Februar 2025 verkündeten die Verantwortlichen etwas Greifbares in Form der Namen Matthew McConaughey als neuen Star und Jason Blum als Produzenten. Seitdem gab es aber bislang nur noch positive Neuigkeiten. Im Juni und September 2025 stießen Thomasin McKenzie und Katherine Waterston zum Cast, im Oktober Jamie Bell, Cosmo Jarvis, Jonny Lee Miller, Woody Norman, Stephen Dillane, Tom Hollander, Stanley Townsend und Sky Yang.
Die spannendste neue Info dürfte allerdings jene sein, die nordbayern.de am 6. November veröffentlichte. Kollegin Verena Gerbeth berichtet in einem Artikel, dass derzeit in Bad Windsheim in Mittelfranken Dreharbeiten zu beobachten sind, genauer gesagt im dortigen Freilichtmuseum. Seit Oktober tummeln sich Crew und Cast in der schönen Gegend, um das richtige Mittelalterflair für die Geschichte des Streifens einzufangen.
Doch worum geht es denn nun genau? The Uprising erzählt die Geschichte des englischen Bauern Wat Tyler, der sich im Jahr 1381 gegen die tyrannische Obrigkeit unter Richard II auflehnt und so den historisch belegten Bauernaufstand auslöst. Viel mehr ist leider noch nicht über die Story bekannt. Ebenso wenig existieren bislang geleakte Setbilder oder ein Promoposter.
Dennoch ist das Projekt spannend genug, um von ritterfilme.de weiter im Auge behalten zu werden. In einer Zeit, in der Mittelalterepen dank Serien wie Game of Thrones und deren Spin-offs House of the Dragon sowie ab Januar 2026 A Knight of the Seven Kingdoms endlich wieder ins Gespräch kommen, könnte The Uprising ein Überraschungshit werden.